Argentinien – Vom Rio Uruguay bis zur Halbinsel Valdes

Argentinien – Vom Rio Uruguay bis zur Halbinsel Valdes

Auf dem Weg nach Patagonien durch die anscheinend unendliche Pampa wird es an der Küste landschaftlich abwechslungsreicher und mächtig „tierisch“.
Neben der allgegenwärtigen Halbwüste treffen wir auf Wanderdünen, die die Schotterpiste versperren und uns zwingen, 8 Kilometer lang über einen Weichkiesstrand auszuweichen. In Küstennähe nimmt die Wildtierpopulation zu, so begleiten uns viele Greifvögel, wir erleben Papageien in Felsenkolonien, beobachten Nandus und Maras an einem Salzsee und können Seelöwen fast anfassen. Zudem haben wir auf der Halbinsel Valdez See-Elefanten, Magellan-Pinguine, Guanacos und noch einen Nachzügler der Glattwale erspähen können.

Infos über Argentinien (Stand November 2019):
Umtauschkurs in bar: max. 70 argentische Pesos für 1 Euro
Kreditkartenkurs: ca. 65 Pesos für 1 Euro
Tanken: Es gibt zwei Sorten Diesel. Wir tanken immer den teureren („Euro“)Diesel. Je weiter wir nach Süden kamen, je günstiger wurde der Treibstoff.
Einkaufen: Es gibt einige Supermärkte (z.B. Carrefour, La Anonima). Uns gefällt das Angebot bei La Anonima besser. Die Märkte liegen meistens in der Stadt. Parkmöglichkeiten für größere Fahrzeuge sind nicht vorhanden. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird zusätzlich ein Lichtbildausweis benötigt.
Eintritt in das UNESCO-Naturreservat Valdes: 850 Pesos p.P.
Der Straßenzustand der Ruta 3 ist bis Puerto Madryn sehr gut.

Unsere Erfahrungen auf und neben der Ruta 3 haben wir in dem folgenden PDF-Bericht zusammengefasst: >>> Argentinien – vom Rio Uruguay bis zur Halbinsel Valdes <<<.
Erweitert wird dieser illustrierte Bericht mit einer informativen Fotoreportage. Mit einem Klick auf das erste Foto startet ihr diese im „Großformat“.

Hinweis: Wenn ihr Eure Mail-Adresse eingebt, erhaltet ihr eine kurze Nachricht, sobald ein neuer Blog von uns veröffentlicht wird. Bei individuellen speziellen Fragen zu unseren Reisen, Fahrzeugen und zur Ausrüstung könnt ihr uns per E-Mail unter input@rijosreisen.de kontaktieren. Wir werden Euch antworten, sobald es uns möglich ist (Internetverbindung).

Getagged mit: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,