Im Land der Speedbreaker – Brasil do Sul

Im Land der Speedbreaker – Brasil do Sul

Mit 5 wöchiger Verspätung reisen wir endlich in Süd-Brasilien ein und merken schon in Chui, dass das Autofahren hier nicht so einfach ist. Kaum auf der brasilianischen Seite angekommen, hoppeln wir von einer Straßenschwelle zur nächsten. Häufig liegen diese nur 20m auseinander. Hinzu kommen die erhöhten Fußgängerüberwege, die jede kleine Unaufmerksamkeit sofort bestrafen.

Ein wenig entschädigt für diese umweltschädliche „Tortour“ hat uns die ausgesprochene Freundlichkeit und Offenheit der Brasilianer. Besonders in Erinnerung werden uns diesbezüglich die Aufenthalte in Ituporanga und im kleinen naturbelassenen Eco-Hostel Iguassu bleiben. Unser primäres Ziel, die überwältigenden Iguazú-Wasserfälle, steuerten wir über Blumenau an, um dort die Probleme u.a. mit der Zentralschmierung am MAN beheben zu lassen. Auch in den Werkstätten von VW-MAN-Breitkopf und Bauler wurden wir gastfreundlich aufgenommen.

Der starke Straßenverkehr mit den besonders vielen und großen LKW’s (z.T. 9-Achser) sowie die mangelhafte Ausschilderung in den Orten haben uns überrascht. Zudem sind ruhige Übernachtungsplätze in Südbrasilien, besonders im Landesinneren, Mangelware.

Unsere Begegnungen und Erlebnisse könnt ihr unserem Brasilien-PDF-Bericht entnehmen: >>> Im Land der Speedbreaker – Brasil do Sul<<<.

Darüber hinaus haben wir wie immer eine ergänzende Fotostrecke mit Erläuterungen erstellt. Diese Bildstaffel startet ihr mit einem Mausklick auf das erste Bild im Vollbildmodus (ggf. zum Weiterblättern die Pfeiltasten benutzen!).
Die Textdarstellung bei Mobilgeräten kann evtl. nur mit einem Klick auf den Info-Button unter dem Bild erfolgen.

Tipp: Am besten ist, ihr registriert euch jetzt! Dann erhaltet ihr immer eine Nachricht an eure E-Mail-Adresse, wenn ein neuer Bericht veröffentlicht wird. Unser Blog ist werbefrei und eure Mail-Adresse wird nicht weitergegeben. Individuelle und/oder spezielle Fragen zu unseren Reisen, Fahrzeugen und zur Ausrüstung könnt ihr uns per E-Mail unter input@rijosreisen.de stellen.