Mauretanien 2006 – Wüstenkrokodile und Erzzüge
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Das Tor zur West-Sahara in Tan-Tan | Die marokkanische Grenzstation |
Im Minengürtel 20l-Diesel für ein"Allah sei mit Dir" | Betörende Erstbegegnung mit dem Erzzug... |
...und das Ende nach mehr als 2 km | Die Einfahrt zum Camp ABBA in Nouadhibou |
Im Camp ist alles o.k. | Auf Nouadhibous Hauptstraße |
Auf dem Weg zum Banc d´Arguin | Die alte Piste der Autoschieber |
Am trockenen Brunnen el Gareb | Auf der richtigen Piste im Nationalpark |
Fischerdorf und Camp Tin Alloul | Ein seltenes Exemplar am PNBA-Strand |
...weniger selten sind Flamingos | Hügel aus Muscheln |
weiter ging es nur quer durch die Dünen | Ein Pistenopfer zeigt uns, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind |
Die Lagune am Ende des Nationalparks | Die PNBA-Kontrollstation Nouamghar |
Auf der Strandpiste nach Nouakchott... | ...reichen die Sanddünen z.T. bis an das Meer |
Felsen am Strand erzwingen die Fahrt... | ...über die Dünen |
Fischerboote am Strand | Abends: Die Flut und ein Sandsturm kommen |
Morgens: "Sanddünen" am MAN... | ...und im MAN |
Die Flut ist weg, der Sturm noch da | Der Strand lebt |
Touristentreffen am Strand | Gegenverkehr |
Reste eines Wracks unterm Strand | Fischer bei der Vorbereitung zur Ausfahrt |
High Speed Fischerboote | Engpass; Felsen zwingen zu einer Wasserdurchfahrt, die wir meiden wollten |
Ankunft in Nouakchott; noch immer ist viel Sandstaub in der Luft | Im Fischereihafen |
Das Ergebnis von 120 km Fahrt | Unbedingt zu empfehlen nach der Strandpistenfahrt: Eine gründliche Wäsche für das Fahrzeug an einer Tankstelle in Nouakchott |
Typischer einheimischer Busnahverkehr | Wer ist der Schönste im ganzem Land? |
Östlich von Nouakchott ein großer Viehmarkt mit... | ...Kamelen,... |
...Ziegen, Kühen, Eseln, Hühnern | Endlich ein Stellplatz abseits der Straße |
An der Straße der Hoffnung ein ex UN-Landy und Lkw-Transport Richtung Senegal | Seenlandschaft in der Nähe von Aleg |
Typische einheimische Nomadenzelte... | und ihr vielfältiges Kapital |
Die Plateauauffahrt bei Moudjeria | Tea-Time in N´Beika |
Auf der Piste nach Matmata | Am Ende des Ortes die Auberge Matmata |
Auf dem Weg zu den Sahara-Krokodilen | Stellplatz in der Nähe des Gueltas |
Der Lebensraum der Krokodile - ein Guelta | Suchbild mit drei Krokodilen |
Kein Baumstamm - ein 3,5m Krokodil | Der Weber- und der Paradiesvogel |
Hauptstraße von N´Beika Richtung Norden | Auf der Piste Richtung Tidjikja |
Aufstieg mit einer Weichsandpassage | Weichsandpiste bei Rachid führt weiter |
zum Brunnengebiet El Houeitat | und führt zur Dünenabfahrt von Taouja |
Auch eine Reifenpanne bei 42°C sollte kein größeres Problem darstellen | Ergebnis des falsch eingeschätzten Untergrunds... |
...erfordert vollkommen andere... | ... und mühselige Arbeiten |
Geschafft - auch der Mensch | Wüstenhandel mit Nomaden am Morgen |
Die berüchtigte Dünenauffahrt... | der Ech Cha Traniya |
Rallye Dakar Überbleibsel | Kostenfreie Stromversorgung |
Im Dünengebiet von Megda el Gdim | Weiterfahrt vorbei an den Wanderdünen gestaltet sich schwierig |
Der Abend entschädigt die Anstrengungen | Weiter geht es nur mit reduziertem Luftdruck |
...es erleichtert das "Sandsurfen" | Die Bodenbeschaffenheit erzwingt eine Pause... |
Durch das Dhrayya Imougayene | Bis Atar gibt es nur noch Steine, Felsen... |
...und Geröllpisten... | ...die Abfahrt ist nur im Schritttempo zu meistern |
Tiere in der Wüste -eine Agame- | Noch 100 km bis Atar |
wieso "Route barriere"? | Abfahrt vom Hochplateau |
Im Tal - seit 200km wieder Grün und Blüten | Blick von der neuen Pass-Straße nach Atar |
Der Ausbau ist nicht für alle Kfz von Vorteil | Blick auf Pass in der Amogjar Hochebene |
Der Campingplatz Bab Sahara in Atar... | gepflegt und mit guten Sanitäranlagen |
Die Altstadt von Chinguetti mit... | ...der maurischen Moschee... |
...und dem typischen Minarett | Tor zu einer der Bibliotheken |
Fachgespräch zur Geschichte und Bedeutung von Chinguetti und den Bibliotheken... | ...bevor mit einem großen Holzschlüssel die Tür aufgeschlossen wird |
Der erfolgreiche Schließtest fand Anerkennung | Literarische Kostbarkeiten aus dem 12. Jh. |
Pisteneinstieg in Richtung Quadane | Die Richtung stimmt... |
...jedoch nicht die Geschwindigkeit | Mit Einsatz der Sandboards kein Problem |
Einsamer, schöner Übernachtungsplatz in der Nähe... | ...der jetzt sehr eindeutigen Piste |
Die kleinen Dünen sind gut zu queren... | die Weichsandpassagen vor Quadane... |
...zwingen jedoch zum Stopp... | ...sowie zur weiteren Luftreduzierung... |
...und weiter geht es... | ...zur Lehmburg Agouadir |
Die südliche Einfahrt in den Krater Guelb er Richat | Im Zentrum des Kraters gibt es sehr viele unterschiedliche Steinarten |
Die nördliche Ausfahrt wird durch einen hohen Dünenriegel versperrt | Eine Überquerung gelingt nur am westlichen Rand... |
...und mit AMR-Sandboards... | ...wird dieses Problem gemeistert |
Rückblick in den Krater vom inneren Rand | Die Piste auf dem 2. Kraterring |
Pistenmarkierung bei der Abfahrt zum 3. Kraterring | 1. Stufe der Abfahrt der Abfahrt nach El Bayyed |
An unserem wunderschönem Stellplatz auf halber Höhe... | ...erhalten wir Besuche vom Ziegenhirten... |
...vom Versorgungskonvoi... | ...und von den Marktfrauen |
Die Abfahrt ins Tal am nächsten Morgen | Auf der Suche nach Felsbildern... |
wir werden fündig. Gravuren... | an verschienen Stellen... |
mit unterschiedlichen Motiven... | ...und unterschiedlichem Alter |
Vorbei an den trocken Brunnen bei El Bayyed... | ...geht es weiter ins Minengebiet |
Wunderschön, aber leider besteht Minengefahr | Stellplatz unterhalb der Tafelberge |
Die Piste in südwestlicher Richtung... | geht durch die Sebkhet Chemcham |
Hier sollte man möglichst nicht von der Piste abkommen | Prima Wasser im Hassi Ikika... |
...in nur zwei Meter Tiefe... | Auf der Karawanenpiste... |
zum Pass Amogjar gibt es schöne Queds | ...schmale Passagen |
...tiefe Einschnitte | ...wunderschöne Ausblicke und... |
...schwierige, enge Passagen, die... | ...nur schwer und für die Reifen |
...wenig schonend bewältigt werden können | Lohn der Anstrengungen... |
u.a. das Film-Fort Sagane | Das Tor mit Blick zum Hauptgebäude |
Der Innenhof mit aktuellem Darsteller | Kurz nach dem Pass, ein Ort mit Felszeichnungen (Eintritt) |
Der AMR-MAN als Transporter... | zur Oase Terjit, südwestlich von Atar |
Der kleine See In der Oase | Die "hängenden Gärten" |
Das ständige Tropfen des Wassers von der Felswand speist den Bach | Blick aus der "tropfenden" Höhle |
Norweger machen hier Zwischenstopp auf dem Weg nach Südafrika | Recycling und sinnvolle Nutzung von alten Ölfässern, bunt, regendicht und Backofen |
Der Pass auf der Strecke nach Choum | Die Rüttelpiste vor Choum strapaziert Fahrzeug und Insassen |
Der kilometerlange Eisenerzzug bei Ben Amira | Zweitgrößter Monolith der Erde: Ben Amira |
Kurze Stippvisite mit dem VW-Golf | ...und weiter geht`s Richtung Choum |
Karawane bei Inal | Eine der vielen Waggon-Entgleisungsorte |
Nicht nur Erz-, auch Personenzüge fahren | Im Niemandsland die alte spanische Teerstraße... |
...und die Piste zum... | ...marokkanischen Grenzposten. |
Der Bericht zu den Fotos: Wüstenkrokodile und Erzzüge – Mauretanien
Reiseroute: Mauretanien